Windstützpunkt Uffenheim

Windstützpunkt Uffenheim

 

In einem Teilprojekt des Vorhabens „Windstützpunkt Uffenheim“ lieferte die Hochschule Ansbach gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken Uffenheim, regionalen Energieversorgern, Prüfungsverbänden und Unternehmen eine Bilanz der Leistungsflüsse im städtischen Verteilnetz und untersuchte die mögliche Direkteinbindung einer Bürgerwindanlage.
Dabei wurde aufgezeigt, dass im Stadtnetz Uffenheim überwiegend regional erzeugter Grünstrom genutzt wird; sein Anteil am Gesamtverbrauch lag in den Jahren 2016 und 2017 bei rund 83 %.

Auf der Website www.wind-erleben.de zeigt eine „Stromampel“ die Verfügbarkeit von regional erzeugtem Grünstrom in Echtzeit an. Auch weitere Erzeugungs- und Verbrauchsdaten sowie die Einzelbeiträge von Windkraft, Photovoltaik und kommunalem Speicher sind dort grafisch aufbereitet. Die Bilanz verschafft der Uffenheimer Öffentlichkeit dauerhaft mehr Transparenz und die Möglichkeit, selbst zur Energiewende beizutragen.


Projektmitarbeiter: Di Liu (rechts) und Roman Petsch (links) am kommunalen Grünstromspeicher der Stadt Uffenheim

 

Laufzeit:

2015 bis 2018

 

gefördert durch: