Prof. Dr. Patrick Noack eröffnet „International Conference on Machine Control and Guidance“ in Berlin

Prof. Dr. Patrick Noack eröffnet „International Conference on Machine Control and Guidance“ in Berlin

 

Mit einer Keynote eröffnete Prof. Dr. Patrick Noack von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT, Biomasse-Institut) die 06th International Conference on Machine Control and Guidance Anfang Oktober in Berlin.

Dr. Patrick Noack,  Professor der Agrarsystemtechnik an der HSWT am Campus Triesdorf, machte den überwiegend technisch orientierten Besuchern die globalen und lokalen Herausforderungen der Landwirtschaft deutlich: Bevölkerungswachstum bei gleichbleibender Produktionsfläche; abnehmende Anzahl von Beschäftigten in der Landwirtschaft; Anforderungen der Gesellschaft an Umweltschutz und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel.

Er wies auf mögliche Lösungswege hin und ging auf Chancen und Risiken der Digitalisierung ein. Als Chancen zählte er die Fülle von kostenlos verfügbaren Daten (Open Data), zahllose kostenlose Softwareprodukte (Open Source) und sinkende Kosten für Sensoren und Prozessoren auf. Als Risiken betrachtete er die Entwicklung von Insellösungen, die Standardisierungsansätze ignorieren sowie die Kommerzialisierung von Wissen und Algorithmen.


Prof. Dr. Patrick Noack während seines Vortrags bei der
International Conference on Machine Control an Guidance in Berlin

Die Konferenz fand am 01.10.2018 und 02.10.2018 statt. Auf der renommierten internationalen Konferenz unter dem Dach des VDI wurden die neuesten Erkenntnisse aus den Themenbereichen Automatisierung und Assistenzsysteme, Positionierung, Steuerung und Regelung sowie Sensoren für die Pflanzenproduktion vorgestellt.