Biomasse-Institut präsentiert vielseitige Forschung beim Triesdorfer Johannitag 2023

Biomasse-Institut präsentiert vielseitige Forschung beim Triesdorfer Johannitag 2023

 

Bei perfektem Sommerwetter erkundeten rund 35.000 Besucher:innen das vielfältige Angebot in Forschung, Lehre und Praxis. Ein Besuchermagnet waren die Forschungsprojekte des Biomasse-Instituts, welches sich mit seinem eigenen Stand präsentierte.

Unser Foto zeigt die Wissenschaftliche Mitarbeiterin des BIT, Isabel Möhrle, betreut und präsentiert ihr eigens fürs Projekt "WISAVI" entwickeltet Plakat-Brettspiel mit Quizfragen.
Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin des BIT, Isabel Möhrle, betreut und präsentiert ihr eigens fürs Projekt "WISAVI" entwickeltet Plakat-Brettspiel mit Quizfragen.
Unser Foto zeigt den Stand des Biomasse-Institut am Johanni-Tag 2023 mit vielen interessierten Besucher:innen.
Der Stand des Biomasse-Institut am Johanni-Tag 2023 mit vielen interessierten Besucher:innen.

 

Seit 2016 koordiniert und unterstützt das gemeinsame Biomasse-Institut (BIT) der Hochschulen Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und Ansbach Forschungen und Untersuchungen im Bereich der Biomasseerzeugung und -nutzung. Dabei werden auch Themen wie Biodiversität, Digitalisierung, Umweltschutz und nachhaltige Energieerzeugung intensiv behandelt. Die Forschung am BIT orientiert sich somit an den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Anhand von Postern, Projektionen und Ausstellungsstücken gewährten die Wissenschaftler:innen interessante Einblicke in ihre Forschungsarbeit und die vielfältigen Kooperationen mit Professuren, Mitarbeitenden und Studierenden von HSWT und Hochschule Ansbach.

 

Hohes Interesse fand ein Prototypenschar für die präzise Platzierung von Flüssigdüngersubstraten in Böden, das im Rahmen des Forschungsprojekts LiqInject entwickelt wurde. Durch ein innovatives Ausbringverfahren, bei dem der Dünger in einem tiefen und abgeschlossenen Depot abgelegt wird, können negative Auswirkungen minimiert und die Effizienz gesteigert werden. Neben dem aktuellen Prototypenschar wurde auch ein Schar aus dem Vorgängerprojekt EffiD präsentiert.

 

Ein weiterer Publikumsmagnet war eine außergewöhnliche Flug-Drohne, die im Rahmen eines Forschungsprojekts des BIT an der Hochschule Ansbach entwickelt wurde. Diese Drohne wird mit Wasserstoff betrieben und beeindruckte die Besucher:innen mit ihrer enormen Größe und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts Diabek demonstrierten die Forschenden den begeisterten Zuschauer:innen live auf einem Testfeld, welche Erleichterungen die Digitalisierung bei der Feldarbeit bieten kann.

 

Unser Foto zeigt die außergewöhnliche Flug-Drohne des BIT Ansbach, welche ein großer Besuchenden-Magnet am Johanni-Tag 2023 war.
Die außergewöhnliche Flug-Drohne des BIT Ansbach war ein großer Besuchenden-Magnet am Johanni-Tag 2023.
Unser Foto zeigt das Forschungsprojekt "DIABEK" präsentiert erste Projektergebnisse auf dem Triesdorfer Johanni-Tag 2023
Das Forschungsprojekt "DIABEK" präsentiert erste Projektergebnisse auf dem Triesdorfer Johanni-Tag 2023.

 

Im Rahmen der Wissenstransferprojekte Raum für Vielfalt und WISAVI präsentierten die Entwickler:innen ein selbst entworfenes Plakat, das wie ein Brettspiel funktionierte. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher:innen Quizfragen zum Thema Biodiversität beantworten und erhielten dabei ansprechend aufbereitete Informationen zu Streuobst, Wildbienen, Bodentieren und mehr. Viele nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen zu testen und erhielten dafür ein kleines Giveaway.

 

Auch das Langzeitprojekt CATCHY wurde vorgestellt und diskutiert. In der dritten Projektphase stehen die Auswirkungen des Anbaus von Zwischenfrüchten auf Parameter von Bodenfruchtbarkeit und Ertrag im Fokus der Untersuchungen.

 

Die Wissenschaftler:innen von RegiopAKT konnten anschaulich zeigen, wie Digitalisierung zu Lösungsmöglichkeiten beim Thema Klimawandel beitragen kann. Angesichts der großen Herausforderungen, denen das Agrar- und Ernährungssystem in Deutschland sowie weltweit gegenübersteht, werden im Projekt innovative Ansätze für lokale Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft am Beispiel der Zukunftsregion Franken-Hohenlohe entwickelt.

 

Unser Foto zeigt Insekten im Schaukasten beim Informationsstand der Biodiversitätsprojekte des BIT.
Insekten im Schaukasten beim Informationsstand der Biodiversitätsprojekte des BIT.
Unser Foto zeigt den Stand des Biomasse-Institut am Johanni-Tag 2023 mit vielen interessierten Besucher:innen.
Der Stand des Biomasse-Institut am Johanni-Tag 2023 mit vielen interessierten Besucher:innen.

 

Die rund 35.000 Besuchenden des Johannitages hatten also viel zu erkunden, viele Informationen mitzunehmen und waren durch das BIT-Team am Stand vor dem Dekanat gut beraten und betreut.

 

06.07.2023, Manuel Schön und Gerhard Radlmayr
alle Fotos: Nicolas Alt, Biomasse-Institut HSWT