Dies academicus 2023: Herausragende Leistungen der HSWT – zwei Auszeichnungen für Beteiligte des Biomasse-Instituts

Dies academicus 2023:
Herausragende Leistungen der HSWT – zwei Auszeichnungen für Beteiligte des Biomasse-Instituts

 

Weihenstephan/Triesdorf – Im Rahmen ihrer akademischen Jahresfeier am 15. Juni 2023 ehrte die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Studium – mit mehreren Neuerungen. Erstmals fand die Feier am Campus Triesdorf statt. Zudem verlieh die Hochschule sowohl Nachhaltigkeitspreise für exzellente Forschungsprojekte als auch Sonderpreise für das Engagement von HSWT-Mitarbeitenden.

Unser Foto zeigt den Präsidenten der HSWT, Eric Veuilliet, während seiner Rede beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der Präsident der HSWT, Eric Veuilliet, während seiner Rede beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Unser Foto zeigt den Präsidenten der HSWT, Eric Veuilliet, während seiner Rede und der Überreichung der Präsente beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der Präsident der HSWT, Eric Veuilliet, während seiner Rede und Überreichung der Präsente beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.

„Die Welt ist stark im Wandel, die Herausforderungen sind noch größer geworden. Und wir an der HSWT stellen uns diesen natürlich – gerade in dieser Zeit“, sagte Präsident Dr. Eric Veulliet zur Begrüßung im Hörsaal vor rund 100 Gästen der HSWT und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft. Zum ersten Mal fand der Dies academicus am HSWT Campus Triesdorf statt. Dr. Veulliet unterstrich in seiner Rede die starke Innovationskraft des kleinsten Hochschulstandort Deutschlands mit ihren beiden Forschungsinstituten KoDA (Kompetenzzentrum für digitale Agrarwirtschaft) und BIT (Biomasse Institut Triesdorf) sowie ihre internationale Ausrichtung mit der HSWT International School. Die HSWT stehe zudem „in enger Partnerschaft“ mit dem Bildungszentrum Triesdorf, das sein 175-jähriges Bestehen am Johannitag 2023 feiert.

 

Auszeichnungen für den besten Studierenden in Triesdorf geht an Mitarbeitenden des BIT

Unser Foto zeigt den BIT-Mitarbeitenden, Matthias Wörlein, bei der Überreichung seiner Auszeichnung durch Prof. Ratka, beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der BIT-Mitarbeitende, Matthias Wörlein, bei der Überreichung seiner Auszeichnung durch Prof. Ratka.
Unser Foto zeigt den BIT-Mitarbeitenden, Matthias Wörlein, während seiner Dankesrede beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der BIT-Mitarbeitende, Matthias Wörlein, während seiner Dankesrede für die überreichte Auszeichnung.

Der Alumniverband der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf e. V. würdigte die Leistungen herausragender Absolvent:innen. Als bester Absolvent am Campus Triesdorf wurde Matthias Wörlein ausgezeichnet. Er schloss den Bachelorstudiengang „Technologie Erneuerbarer Energien“ mit einer Gesamtnote von 1,29 ab. „Herr Wörlein ist neben seiner kurzen Studiendauer in seinem Studium durch ausgesprochen gute Beiträge aufgefallen“, lobte Laudator Prof. Dr. Andreas Ratka. In seiner Bachelorarbeit entwickelte der Alumnus ein theoretisches Modell für das thermodynamische Verhalten eines Versuchsgebäudes. Wörlein ist seit seinem Abschluss Mitarbeiter im HSWT-Forschungsprojekt des BIT Climate4Roofs. Dabei beschäftigt er sich mit der Untersuchung von Gebäudebegrünungen und deren Einfluss auf die Energieeffizienz von Gebäuden.

 

Auszeichnungen für Herausragende Lehre und Forschung

Unser Foto zeigt den forschenden Professor Patrick Noack, bei der Überreichung seiner Auszeichnung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer, Prof. Moning, beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der forschende Professor Patrick Noack, bei der Überreichung seiner Auszeichnung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer, Prof. Moning.
Unser Foto zeigt den forschenden Professor Patrick Noack, bei seiner Dankesrede beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der forschende Professor Patrick Noack, bei seiner Dankesrede nach der Überreichung seiner Auszeichnung.

Den Preis für den besten Forschenden der HSWT nahm Prof. Dr. Patrick Noack, Leiter des KoDA und Studiendekan des Studiengangs Agrartechnik, entgegen. Prof. Noack ist bei insgesamt drei großen Forschungsprojekten des BIT („DIABEK“, „AutoDGB“ und „DenimeF“) als Forschender und Projektleiter tätig und trägt damit einen großen Teil zur Forschung am BIT bei. Prof. Dr. Christoph Moning, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, unterstrich: „Einer der herausragenden Aspekte, die Prof. Dr. Noack auszeichnen, ist seine fachliche Kompetenz. Durch sein breites Wissensspektrum, das er durch sein Studium der Agrarwissenschaften und seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen erlangt hat, ist er in der Lage, interdisziplinär an seine Forschungsthemen heranzugehen.“ Er leiste einen bedeutenden Beitrag zur Forschung und Entwicklung in den Bereichen Agrarwissenschaften, Informationstechnologie und IoT in Landwirtschaft und Umwelt. Prof. Dr. Noack bedankte sich bei seinen Kolleg:innen für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

Festvortrag „Wunderwerk Erde – Warum wir unseren Planeten lieben sollten“

Unser Foto zeigt den externen Gastredner, Christian Klepp, während seines Vortrags beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der externe Gastredner, Christian Klepp, während seines Vortrags beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Unser Foto zeigt den externen Gastredner, Christian Klepp, während seines Vortrags beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.
Der externe Gastredner, Christian Klepp, während seines Vortrags beim Dies academicus 2023 an der Hochschule in Triesdorf.

Dr. Christian Klepp, Geowissenschaftler und Klimaforscher aus Hamburg, hielt den alljährlichen Festvortrag. Der Landschaftsfotograf erläutert in seinen Büchern die Funktionsweise der Erde und zeigt Möglichkeiten auf, den Klimawandel zu stoppen. Seine preisgekrönten Fotografien sind in internationalen Ausstellungen zu sehen, Teile seiner Vorträge über das Erdsystem, das Klima und den Klimawandel und Bestandteil seines Bestsellerbuches „Wunderwerk Erde – Wie unser Planet funktioniert“. Im Vortrag an der HSWT gab er eindrucksvoll Einblicke in sein Buch.

 

21.06.2023,
Amanda Shala – Presestelle HSWT und Manuel Schön
alle Fotos: Josef Gangkofer